Schutzschild für den Hängematten-Underquilt – Wir haben’s getestet

OUTDOOR NINJA HAMMOCK SHIELD 

Wer auch in der kalten Jahreszeit raus geht und mit der Hängematte einen Overnighter plant, benutzt einen Underquilt für seine Hängematte, denn das Problem beim Übernachten in der Hängematte, besonders in den kälteren Monaten des Jahres, ist das Frieren durch Kälte von unten. Also sollte man einen Underquilt benutzen, damit man nicht bibbernd in der kalten Nacht in der Hängematte liegt und vor lauter Kälte nicht schlafen kann… Ein Underquilt hält warm und trocken, aber auch ein Underquilt sollte idealerweise geschützt werden. Vor Wind, Nässe und Schmutz. Dazu gibt es die sogenannten Underquilt Protectoren. Oder auch Hammock Shield genannt. 

So ein Hammock Shield soll euren Hammock Underquilt genau vor solchen äußeren Einflüssen schützen und euch gleichzeitig warm und trocken halten.

Inzwischen gibt es von beliebig vielen Herstellern Hammock Underquilts und auch sehr viele Anbieter haben sogenannte Hammock Shields auf den Markt gebracht. Wir durften den Underquilt Protektor von Outdoor Ninja kostenlos testen, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. 

TESTURTEIL

PRO’S & CONTRA’S

Die Minuspunkte sind Jammern auf hohem Niveau

KAUFEMPFEHLUNG

DER HAMMOCK SHIELD VON OUTDOOR NINJA

Der Hammock Shield von Outdoor Ninja ist ein sogenannter Underquilt Protector und erfüllt mehrere Funktionen.  Er ist zu jeder Jahreszeit ein durchaus nützliches Zubehör für eure Hängematte.

TECHNISCHE DATEN

  • Material: Ripstop Nylon 34g/m² mit DWR Beschichtung
  • Maße: 2,60×1,42m
  • Gewicht: 165g inkl. Packsack (lt. Herstellerangabe. selbst gewogen: 167g)
  • Packmaß: ca. 13x8cm (lt. eigenem Ausmessen) 

LIEFERUMFANG

Der Hammock Shield kommt in einem kleinen Packsack, der aus dem gleichen Material wie der Hammock Shield besteht. Der kleine Packsack lässt sich durch eine Kordel mit Kordelstopper öffnen und schließen. Schön wäre es gewesen, wenn beides miteinander verbunden ist, ähnlich wie bei vielen Hängematten. Da dem nicht so ist, kann es leicht passieren, dass der kleine und sehr leichte Packsack verloren geht, wenn man ihm nicht direkt nach dem Auspacken des Shields in die Jacken- oder Hosentasche steckt. 

AUSSTATTUNG

An den beiden Enden ist der Hammock Shield zusammen gerafft. Die Aufhängung erfolgt mittels Gummischnur. So bleibt alles flexibel und passt für die meisten Hängematten. Was schön wäre, ist, wenn hier kleine Karabiner dabei wären, um den Hammock Shield evtl. an der Hängemattenaufhängung zu befestigen. Aber das ist Jammern auf wirklich hohem Niveau. Solch kleine Karabiner kann man, wenn es gewünscht ist, für ein paar Euro auch einfach selbst dazu kaufen, wenn man den Protector so befestigen möchte. Für mich ist das nicht unbedingt ein Muss ihn mit Karabinern zu befestigen, es ging auch prima ohne. 

An den beiden Längsseiten des Hammock Shield sind Gummischnüre mit Kordelstoppern eingearbeitet. Damit kann man den Hammock Shield spannen und somit einstellen, wie nah er am Underquilt anliegen soll. Ein Underquilt Protector sollte immer locker um euren Underquilt hängen und auf keinen Fall dessen Isolationsmaterial komprimieren.

FUNKTION

Wozu genau ist nun der Hammock Shield Underquilt Protector da? Welche Aufgabe erfüllt er? So ein Protector hat gleich mehrere Aufgaben/Funktionen. Zum einen schützt er euren Underquilt vor Feuchtigkeit, insbesondere vor Kondensfeuchtigkeit z. B. bei Nebel oder bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen. Die Feuchtigkeit kondensiert am Hammock Shield und nicht an eurem Underquilt. Zwar bestehen die meisten Underquilt aus wasserabweisenden Stoffen, sie sind aber durchaus nicht wasserdicht. Stopft ihr euren, von außen, feucht gewordenen Underquilt wieder in euren Rucksack, so drückt ihr dabei die Feuchtigkeit in das Isolationsmaterial. Gerade wenn ihr einen Underquilt aus Daunen benutzt, kann das verheerende Folgen haben, denn Daune verliert ihre Isolationswirkung, wenn sie nass geworden ist.

Die zweite Funktion ist das Blocken von Wind. Da der Hammock Shield aus einem winddichten Material besteht, unterbindet er den Windchill Effekt und bildet noch dazu ein Luftpolster um den Underquilt. Durch diesen Effekt kühlt euer Underquilt nicht so schnell aus. Zusätzlich ist der Hammock Shield winddicht aber atmungsaktiv. Ein großes Plus.

Die dritte Funktion des Hammock Shield ist der Schutz vor Mückenstichen. Wollt ihr im Sommer mal ohne Underquilt einfach nur ein bisschen abhängen, kann es passieren, dass ihr trotz Mückennetz an der Hängematte gestochen werdet. Denn Mücken können einfach durch den Hängemattenstoff durchstechen. Da der Hammock Shield nur locker um die Hängematte hängt, können diese kleinen Plagegeister nicht mehr hindurchstechen und ihr habt eure Ruhe vor Mücken & Co.

IM TEST

Wir haben den Underquilt Protector ein paar Mal bei Overnightern benutzt, wann immer es die Gelegenheit gab, draußen zu übernachten. Leider viel, viel zu selten, aber doch ausreichend, um uns ein gutes Urteil über den Hammock Shield beurteilen zu können. Er ließ sich, auch ohne mitgelieferte Karabiner, recht gut an der Hängemattenaufhängung über dem Underquilt befestigen. 

Ich habe einen selbstgenähten Underquilt für meine Hängematte und die seitlichen Kordelstopper des Hammock Shields sitzen genau auf der Höhe der Bindebänder an meinem Underquilt, sodass ich den Protector hier noch zusätzlich ein wenig am Underquilt sichern kann.

Der Liegekomfort hat sich gut bemerkbar gemacht und man hat durchaus einen Unterschied gespürt, ob ein zusätzlicher Protector benutzt wird oder nicht. Da der Protector nur ein wirklich minimales Gewicht und Packmaß hat, passt er auch gut in jeden Rucksack ohne großartige Auswirkungen auf Gewicht oder Packmaß des Rucksacks zu haben.

ABSCHLIEßENDES FAZIT 

Der Hammock Shield Outdoor Ninja von Outdoor Ninja ist ein durchaus nützliches und funktionales Zubehör für eure Hängematte, welches ihr durch das kleine Packmaß und das geringe Gewicht immer dabei haben könnt (und solltet). Die Verarbeitungsqualität ist gut. Wer Karabiner zum Befestigen an der Hängematte benötigt, kann sich noch schnell selbst ein paar dazu kaufen, und man sollte auf den Packsack aufpassen. Am besten direkt in Jacken- oder Hosentasche stecken, sonst kann leicht verloren gehen, da er nicht fest verbunden ist mit dem Hammock Shield. Wir geben eine klare Kaufempfehlung hierfür. 👍🏽

Den Hammock Shield bekommt ihr direkt im Outdoor Ninja Shop ,aber auch auf Amazon*

*Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Author: Annie

Geboren im Januar 1977, erster Campingurlaub mit den Eltern 1978 in Steckelsdorf in einem ausgebauten Bauwagen, ab 1979 dann Camping in einem Klappfix CT 6-1 Trigano. Dann regelmäßig Camping an der Ostsee (Zinnowitz/Usedom), Prerow und andere Orte in Mecklenburg. Aber auch in der Tschechei. Heutzutage gehe ich gerne und viel wandern und erkunde viele Outdoor Aktivitäten mit Neugier und Spaß.