Origin Outdoors elektrische Luftpumpe Pump Go* im Test – klein, zuverlässig und draußen extrem praktisch

Lieferumfang der elektrischen Outdoor-Luftpumpe mit Transportbeutel und mehreren Aufsätzen.
()

Eine elektrische Luftpumpe gehört für viele noch immer in die Kategorie „Nice to have“. Wer aber regelmäßig draußen schläft – ob in der Hängematte, im Zelt oder auf dem Balkon mitten im Winter – merkt schnell, wie viel Komfort und Zeitersparnis so ein kleines Gerät bringen kann. Die Origin Outdoors elektrische Luftpumpe Pump Go ist genau für diesen Einsatz gemacht: kompakt, robust und erstaunlich zuverlässig.

Wir haben die Pumpe über mehrere Monate hinweg genutzt – im Sommer, Herbst und Winter, unter anderem mit AMOK FJØL Winterlight, Haven Tent Isomatten und bei kalten Winternächten in Prag. Zeit für ein ehrliches Fazit.

Elektrische Outdoor-Luftpumpe im Einsatz an einer Isomatte, Draufsicht auf das Turbinenrad.
Praktischer Einsatz beim Aufpumpen einer Isomatte

PRO’s & CONTRA’s

WAS UNS GEFÄLLT

  • ✅ 4 verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Ventil-Arten und Größen
  • ✅ integrierte Taschenlampe mit 2 Helligkeitsstufen
  • ✅ 2 verschiede Stärken beim Aufpumpen
  • ✅ inklusive Aufbewahrungsbeutel und Ladekabel (USB-C)
  • ✅ Aufhängeschlaufe aus Leder

WAS UNS NICHT GEFÄLLT

  • ⛔️nicht gerade flüsterleise
  • ⛔️eher ungegeeignet für Ultralight Wanderungen auf grund des hohen Eigengewichts

TESTURTEIL

gelbes Testsiegel mit den Worten Gut

KAUFEMPFEHLUNG

Rundes Siegel mit der Aufschrift „STAY WILD – NATURE – ACTIVITY“ und einem Daumen-hoch-Symbol über dem Wort „KAUFTIPP“.
Elektrische Outdoor-Luftpumpe mit aufgestecktem Ventilaufsatz, weitere Adapter liegen daneben im Gras.
Die Aufsätze lassen sich direkt an der Pumpe befestigen

ERSTER EINDRUCK & VERARBEITUNG

Die Pump Go ist klein, liegt gut in der Hand und wirkt sofort solide. Keine klapprigen Teile, keine unnötigen Spielereien. Mit knapp 300 Gramm Gewicht und kompakten Maßen passt sie problemlos in den Rucksack oder ins Bikepacking-Setup. Der mitgelieferte Packsack schützt sie zuverlässig beim Transport.

Besonders praktisch: die Aufhängeschlaufe. Ob im Zelt, im Vorzelt oder – wie im Test – auf einem Prager Balkon bei Frost – die Pumpe lässt sich griffbereit aufhängen und ist sofort einsatzbereit.

Elektrische Outdoor-Luftpumpe mit aktivierter LED-Beleuchtung während des Pumpbetriebs.
LED-Beleuchtung im Pumpbetrieb

LEISTUNG IM  PRAXISEINSATZ

Mit 330 Litern pro Minute bringt die kleine Pumpe ordentlich Luft. Für Isomatten ist der Druck von 0,05 bar völlig ausreichend – und genau dafür ist sie gemacht.

IN DER PRAXIS HEIßT DAS:

  • AMOK-Isomatten sind in kurzer Zeit sauber gefüllt
  • Haven Tent Matten ebenfalls problemlos
  • kein Nachpumpen per Mund
  • keine feuchte Atemluft in der Matte – gerade im Winter ein echter Vorteil

Auch bei kalten Temperaturen hat die Pumpe zuverlässig gearbeitet. Selbst bei längeren Winternächten draußen gab es keine Aussetzer, keine Leistungseinbrüche und keine Probleme mit dem Akku.

AKKU & LAUFZEIT

Die Pumpe arbeitet mit zwei 18650 Li-Ion-Akkus (je 2000 mAh). Das reicht in der Praxis locker für mehrere Isomatten-Füllungen.

  • Stufe 1: bis zu 50 Minuten Laufzeit
  • Stufe 2: ca. 20 Minuten Laufzeit

Geladen wird per USB-C, was unterwegs extrem praktisch ist – egal ob Powerbank, Solarpanel oder Steckdose. Die Ladezeit liegt bei etwa 120 Minuten.

TECHNISCHE DATEN

Leistung330 Liter/min
Druck0,05 bar
Akku2× Li-Ion 18650, je 2000 mAh
Laufzeit
Stufe 1:ca. 50 Minuten
Stufe 2:ca. 20 Minuten
Ladezeitca. 120 Minuten
LadeanschlussUSB-C
Leuchtdauer
Stufe 1:ca. 30 Stunden
Stufe 2:ca. 30 Stunden
Adapter4 Stück (Isomatten, Luftbetten, Schlauchboot, Vakuumbeutel)
Maße6,5 × 6,7 × 9,3 cm
Gewicht296 g
ExtrasAufhängeschlaufe, LED-Lampe, Packsack
SpritzwassergeschütztJA

ADAPTER & VIELSEITIGKEIT

Vier Adapter sind im Lieferumfang enthalten – passend für:

  • Isomatten
  • Luftbetten
  • Schlauchboote
  • aufblasbares Schwimmzubehör
  • sogar Vakuumbeutel
Grauer Stoffbeutel zur Aufbewahrung der elektrischen Outdoor-Luftpumpe steht auf einer Wiese.
Kompakter Transportbeutel für unterwegs

Gerade draußen zeigt sich: Man muss nicht lange suchen oder improvisieren – es passt einfach.

Verschiedene Aufsätze der elektrischen Outdoor-Luftpumpe liegen auf trockenem Gras und Laub.
Zum Lieferumfang gehören mehrere Adapter für unterschiedliche Ventile und Anwendungen.

INTEGRIERTE LAMPE – KEIN GIMMIK, SONDERN SINNVOLL

Die integrierte LED-Lampe mit zwei Helligkeitsstufen hat sich im Test als echtes Plus erwiesen. Beim Aufbauen im Dunkeln, beim Nachjustieren der Matte oder als dezentes Licht im Zelt erfüllt sie genau ihren Zweck.

Mit bis zu 30 Stunden Leuchtdauer (Stufe 1) ist sie mehr als nur eine Notlösung.

FAZIT: FÜR WEN LOHNT SICH DIE ORIGIN OUTDOORS PUMP GO?

Die Origin Outdoors elektrische Luftpumpe Pump Go ist kein Spielzeug, sondern ein zuverlässiger Begleiter für alle, die regelmäßig draußen schlafen und ihre Ausrüstung effizient nutzen wollen.

Elektrische Outdoor-Luftpumpe von der Seite, ohne aufgesteckten Adapter, steht auf trockenem Gras.
Seitliche Ansicht der Pumpe mit Luftauslass und Trageschlaufe

Besonders geeignet für:

  • Hängematten-Setups (AMOK, Haven Tent & Co.), Boden-SetUps
  • Wintertouren und kalte Nächte
  • Camper, die Zeit sparen wollen
  • alle, die auf feuchte Atemluft in Isomatten verzichten möchten

Sie ist robust, kompakt, zuverlässig – und hat sich über mehrere Jahreszeiten hinweg bewährt.

Schwarz-weiße Bergsilhouette mit Nadelbäumen und sanften Hügeln – stilisiertes Naturmotiv als Signaturgrafik.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann unterstütze uns und unsere Arbeit doch gern in Form einer „Kaffee-Spende“. Wir würden uns wahnsinnig über Deine Unterstützung freuen.

Einfach HIER klicken!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Author: Annie Knitter

Geboren im Januar 1977, begann ihre Outdoor-Reise schon 1978 im ersten Campingurlaub mit den Eltern – damals noch in einem ausgebauten Bauwagen in Steckelsdorf. Ab 1979 war der Klappfix CT 6-1 Trigano ständiger Begleiter: Sommer für Sommer ging es damit an die Ostsee nach Zinnowitz, nach Prerow oder an andere Lieblingsorte in Mecklenburg. Auch Abstecher in die damalige Tschechei gehörten dazu und prägten früh die Begeisterung fürs Draußensein. Heute ist Annie noch immer am liebsten draußen: Sie wandert leidenschaftlich gern, entdeckt mit Neugier neue Outdoor-Aktivitäten und genießt es, Natur aus allen Blickwinkeln zu erleben. Aus dieser Liebe zur Freiheit unter freiem Himmel entstand auch die Idee für STAY WILD – Outdoor – ein Magazin, das die Faszination für Abenteuer, Achtsamkeit und Natur mit euch teilt.