AMOK FJØL WINTERLIGHT LW Isomatte im Test – Unser Fazit zu Qualität und Komfort

Eine Isomatte ist die einfachste Art, harten Boden in ein Bett zu verwandeln. Ihr könnt sie beim Zelten nutzen, wenn Gäste provisorisch untergebracht werden müssen oder für ein Nickerchen unter freiem Himmel zwischendurch. Isomatten isolieren- wie der Name schon sagt – vor kalten Untergründen und sorgen für einen Hauch Komfort. Die AMOK Fjøl Winterlight Isomatte ist ein absoluter Game-Changer für Outdoor-Enthusiasten, die sich in den kalten Wintermonaten in die Wildnis wagen. Diese bemerkenswerte Isomatte kombiniert leichtes Design mit außergewöhnlicher Wärme und ist damit eine verlockende Wahl für alle, die sowohl Komfort als auch Funktionalität suchen.

PRO’s und CONTRA’s

TESTURTEIL

KAUFEMPFEHLUNG

DIE AMOK FJøL WINTERLIGHT ISOMATTE

Die Winterlight Isomatte wurde speziell für kalte Nächte entwickelt und verfügt über hervorragende Isoliereigenschaften, die dafür sorgen, dass ihr auch unter härtesten Bedingungen warm bleibt. Egal, ob ihr euch auf eine anstrengende Expedition begebt, euer Lager in der Wildnis aufschlagt oder einfach nur eine Mondscheinwanderung unternehmt; diese Isomatte garantiert einen erholsamen und gemütlichen Schlaf, unabhängig von Minustemperaturen.

Das AMOK Fjøl Winterlight zeichnet sich nicht nur durch seine bemerkenswerte Wärmespeicherung aus, sondern ist auch ein perfekter Reisebegleiter bei all euren Outdoor-Abenteuern. Seine leichte Konstruktion ermöglicht ein müheloses Packen in den Rucksack und macht ihn zur idealen Wahl für alle, die ihre Ladung leicht und wendig halten möchten. Durch seine kompakten Abmessungen passt er problemlos in jeden Rucksack und reduziert unnötige Gewichtsbelastung bei euren Erkundungen.

Die Long Wide (LW)-Version dieser Isomatte bietet optimale Struktur und Komfort, speziell zugeschnitten auf die Hängematten Draumr 5.0 und Draumr UL in ihren Standardlängen. Mit der AMOK Fjøl Winterlight Isomatte könnt ihr euch sicher sein, dass ihr eine äußerst komfortable Nachtruhe genießt und euer Camping-Setup perfekt ergänzt. Es ist jedoch zu beachten, dass die glatte Oberfläche der Isomatte es etwas schwierig machen kann, sie in den Aufbewahrungsbeutel zu packen, insbesondere wenn ihr es vielleicht etwas eilig habt. Mit ein wenig Geduld und Geschick lässt sich die Fjøl Winterlich jedoch ohne großen Aufwand sicher verstaueN, jedoch könnte der Packsack doch ein wenig größer bemessen sein, meiner Meinung nach.

TECHNISCHE DETAILS

STOFF:

  • Oben: 20D Polyester HEX
  • Unterseite: 30D Polyester RS
  • Pumpsack: 20D Polyester HEX
  • Packsack: 20D Polyester HEX
  • Isolierungstyp: AMOK HIGH-LOFT-Synthetik-Isolierung (200g/m²) mit Ober- und Unterschicht verschweißt.
  • R-Wert: 5 (-18°C) 
  • Maße: 198 x 65 x 9 cm
  • Gewicht: LW 885 g
  • inklusive Isomatte, Pumplsack, Packsack und Reperatur set
  • Packmaß: 15 x 26 cm (zylinderförmig)
  • Packvolumen: 4,5 L

VERARBEITUNG

Die Isomatte, der Pack- und Pumpsack hinterlassen einen hochwertigen Eindruck. Die Klebestellen sind sauber und präzise verarbeitet. Das Ventil mit Verschluss lässt sich passgenau öffnen und schließen. Die robuste Konstruktion verwendet das Ripstop-Verfahren, um die Matte reißfest zu machen.

AMOK FJøL WINTERLIGHT ISOMATTE IM PRAXISTEST

Das Fjøl LW Inflatable Insulated Pad von AMOK wurde ausgiebig bei einigen Übernachten getestet. Sowohl Solo als auch zusammen mit der AMOK DRAUMR 5.0. Ich habe insgesamt 10 Nächte auf der norwegischen Isomatte verbracht.

AMOK FJøL WINTERLIGHT ISOMATTE IN DER ANWENDUNG

Besonders praktisch ist der mitgelieferte Pumpbeutel, der das lästige Aufblasen mit dem Mund überflüssig macht. Ein großer Beutel mit offenem Ende wird passgenau auf das Ventil geklippt. Durch Verdrehen oder Rollen des Beutels wird er oben dicht verschlossen und die Luft wird in die Matte gepresst. Dies ist insbesondere beim täglichen Auf- und Abbau der Matte ein geschätztes Ausstattungsdetail, da der leichte Schwindel beim Aufblasen entfällt. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass keine Feuchtigkeit, die normalerweise durch Speichel in die Matratze gelangt, entsteht. Dadurch wird Schimmelbildung vermieden.

Die Entlüftung der Matte funktioniert einwandfrei, indem das interne Rückschlagventil mit dem Finger nach innen gedrückt wird.

Nach dem Entlüften kann das Fjøl Pad bequem in dem mitgelieferten Packbeutel verstaut werden, der allerdings durchaus ein bisschen größer sein dürfte.

FAZIT

Alles in allem ist der AMOK Fjøl Winterlight Isomatte eine hervorragende Wahl für alle, die bei ihren Outdoor-Aktivitäten Wert auf Wärme, leichtes Design und Komfort legen. Ihr möchtet sicherstellen, dass ihr diese bemerkenswerte Isomatte bei eurem nächsten Abenteuer an eurer Seite habt, sei es Bergwanderungen, Waldwanderungen oder ruhiges Camping am See. Seid sich, diese außergewöhnliche Isomatte wird euch bestimmt nicht enttäuschen, denn sie sorgt für einen erholsamen und gemütlichen Schlaf, sodass ihr erholt aufwacht und bereit seid, die Natur erneut zu erobern.

Die AMOK FJØL Sleepingpad ist ideal für die DRAUMR Hängematte

Author: Annie

Geboren im Januar 1977, erster Campingurlaub mit den Eltern 1978 in Steckelsdorf in einem ausgebauten Bauwagen, ab 1979 dann Camping in einem Klappfix CT 6-1 Trigano. Dann regelmäßig Camping an der Ostsee (Zinnowitz/Usedom), Prerow und andere Orte in Mecklenburg. Aber auch in der Tschechei. Heutzutage gehe ich gerne und viel wandern und erkunde viele Outdoor Aktivitäten mit Neugier und Spaß.