Winterausrüstung für draußen: Diese 4 Dinge solltet ihr bei Kälte dabeihaben

Weite Schneelandschaft im Winter bei Kälte
()

WENNS DRAUßEN FROSTIG WIRD, ZEIGT SICH, WAS EURE AUSRÜSTUNG WIRKLICH KANN

Wandern im Winter, draußen kochen bei Minustemperaturen oder eine Nacht im Schlafsack – wer im Winter draußen unterwegs ist, braucht Ausrüstung, die auch bei Kälte zuverlässig funktioniert. Wir stellen euch vier Dinge vor, die sich bei uns in der Praxis bewährt haben – kompakt, robust und ideal für kalte Tage und Nächte.

1.  WINTERGAS FÜR GASKOCHER

Wenn’s draußen klirrt, streiken viele Standardkartuschen. Wintergas ist speziell gemischt – meist mit höherem Propananteil – und funktioniert dadurch auch bei tiefen Temperaturen. Ideal für Kaffee am Morgen oder warme Mahlzeiten nach der Wanderung.

💡 Tipp: Lagert die Kartusche bis zum Einsatz warm, z. B. im Schlafsack oder direkt am Körper. Wer einen Heizstrahler dabeihat (z. B. im Garten oder am Auto), kann die Kartusche kurz in sicherem Abstand anwärmen.

4-Season-Gas-Kartusche für Gaskocher bei kalten Temperaturen
4-Season-Gas funktioniert zuverlässig bei Kälte und wechselnden Temperaturen

▶ Empfehlungen:

2. ISOLIERENDE SITZUNTERLAGE ODER FALTBARE MATTE

Schnee mag schön aussehen – aber er zieht schnell durch. Eine kompakte Sitzunterlage mit Alubeschichtung oder eine faltbare Matte schützt zuverlässig vor Bodenkälte. Besonders nützlich beim Kochen, Pausieren oder abendlichem Zusammensitzen.

Isolierende Sitzunterlage gegen Bodenkälte im Winter
Kleine Sitzunterlagen schützen effektiv vor Bodenkälte im Schnee

▶ Empfehlungen:

3. HANDWÄRMER – CHEMISCH ODER AUFLADBAR

Frostige Finger machen selbst die schönste Aussicht unbequem. Ob klassisch zum Knicken oder als moderne USB-Version: Handwärmer verlängern den Komfort unterwegs enorm. Einige Modelle lassen sich auch als Powerbank nutzen – perfekt für Smartphone, Stirnlampe oder GPS-Geräte.

Elektrischer Handwärmer für kalte Tage im Winter
Handwärmer bringen schnell Wärme zurück in kalte Finger

▶ Empfehlungen:

4. WÄRMFLASCHE – MEHR ALS NUR EIN BETTWÄRMER

Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Ob in der Hängematte, im Biwaksack oder einfach beim Sitzen am Lagerfeuer – eine Wärmflasche bringt wohlige Wärme und Komfort. Wer kein Wasser dabei hat, kann Schnee schmelzen und damit befüllen. Besonders praktisch sind Modelle mit Textilhülle.

👉 Improvisationstipp: Keine Wärmflasche dabei? Eine stabile Nalgene oder sogar eine gut verschließbare PET-Flasche funktioniert im Notfall auch. Einfach mit heißem Wasser befüllen, in Stoff einschlagen (z. B. Buff oder T-Shirt) und als Wärmespender nutzen.

Wärmflasche mit Fleecehülle für kalte Nächte draußen
Wärmflaschen sorgen im Schlafsack oder in der Hängematte für Komfort

💬STAY WILD-Outdoor Tipp:

„Bei unseren letzten beiden Nächten in der Hängematte bei -8 °C/-9°C (Real Feel -14 °C) war die Wärmflasche Gold wert – sie lag direkt mit im Schlafsack. Ohne sie wäre es deutlich ungemütlicher gewesen.“

▶ Empfehlungen:

FAZIT: MIT WARMER AUSRÜSTUNG BLEIBT DER KOPF KLAR – UND DIE LAUNE OBEN

Verschneiter Winterwald bei kalten Temperaturen
Wintertouren erfordern angepasste Ausrüstung und gute Vorbereitung

Wintertouren können wunderschön sein – vorausgesetzt, die Ausrüstung passt. Mit diesen vier einfachen, aber effektiven Gegenständen seid ihr bestens gerüstet für frostige Abenteuer. Denn draußen frieren muss wirklich niemand.

Schwarz-weiße Bergsilhouette mit Nadelbäumen und sanften Hügeln – stilisiertes Naturmotiv als Signaturgrafik.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann unterstütze uns und unsere Arbeit doch gern in Form einer „Kaffee-Spende“. Wir würden uns wahnsinnig über Deine Unterstützung freuen.

Einfach HIER klicken

Einfach HIER klicken!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Author: Annie Knitter

Geboren im Januar 1977, begann ihre Outdoor-Reise schon 1978 im ersten Campingurlaub mit den Eltern – damals noch in einem ausgebauten Bauwagen in Steckelsdorf. Ab 1979 war der Klappfix CT 6-1 Trigano ständiger Begleiter: Sommer für Sommer ging es damit an die Ostsee nach Zinnowitz, nach Prerow oder an andere Lieblingsorte in Mecklenburg. Auch Abstecher in die damalige Tschechei gehörten dazu und prägten früh die Begeisterung fürs Draußensein. Heute ist Annie noch immer am liebsten draußen: Sie wandert leidenschaftlich gern, entdeckt mit Neugier neue Outdoor-Aktivitäten und genießt es, Natur aus allen Blickwinkeln zu erleben. Aus dieser Liebe zur Freiheit unter freiem Himmel entstand auch die Idee für STAY WILD – Outdoor – ein Magazin, das die Faszination für Abenteuer, Achtsamkeit und Natur mit euch teilt.