Leon Goods Tarp im Test

Howdy liebe Leserinnen und Leser, als Produkttester für Outdoor-Equipment in den Bereichen Camping, Bushcraften und Survival teste ich für euch das Tarp von Leon Goods, dem einzigen mir bekannten Hersteller, der ein ganz cooles Feature eingebaut hat, das ich so noch nicht kannte. Aber lasst uns zuerst folgende Frage klären: 

KAUFEMPFEHLUNG

Was ist ein Tarp

Ein Tarp ist eine Plane, die vielseitigen Schutz im Outdoor-Bereich bietet und sehr häufig bei Aktivitäten wie Camping, Wandern, Bushcraften und Survival-Situationen eingesetzt wird. Es besteht in der Regel aus Konfigurationen, die zum Schutz vor Witterungseinflüssen wie Wind, Sonne und Regen aufgestellt werden. Tarps haben wasserdichtes und strapazierfähiges Material wie Nylon oder Polyester und können in verschiedenen oft verstärkten Ösen oder Schlaufen verwendet werden, um sie an Bäumen, Zeltstangen oder am Boden zu befestigen, so dass sie leicht aufgebaut und an die jeweilige Situation im Freien angepasst werden. Sie sind ideal, um schnell und effektiv einen Unterschlupf in der Wildnis zu schaffen. Tarps sind wahre Allrounder in der Outdoor-Szene, was das Gewicht und die verschiedenen Aufbauvarianten angeht. Ab und zu füge ich eine Aufbauvariante als Bild für euch ein. Vorweg: „Tarp ist nicht gleich Tarp!“ 

WETTERSCHUTZ/ TARP VON LEON GOODS! 

Das Tarp von Leon Goods besteht aus 210T Coated (PU-beschichtetem) Polyester. Durch die Beschichtung ist es wasserabweisend und besonders geräuscharm bei Reibung wie herkömmliches Polyester. Dadurch ist das Tarp sehr robust und reißfest. Mit 3 m x 3 m wiegt es 727 g (ohne Packsack) bzw. 890 g (mit Packsack) und ist bei den ultraleichten Grammjägern eher als leicht bis mittelschwer einzustufen. Perfekt für Trekking, Camping, Wandern und Bushcraften. Mit 19 Befestigungspunkten in Form von Schlaufen ist dieses Tarp vielseitig einsetzbar. Leon Goods hat aber noch ein ziemlich cooles Feature eingebaut. An der Unterseite des Tarps wurde in der Mitte noch eine Schlaufe angebracht, an der man eine Lampe, einen Packsack mit persönlichen Dingen etc. befestigen kann. Dieses Feature macht das Tarp zu einem einzigartigen Klassiker, da ich diese Innenschlaufe noch bei keinem Tarp gesehen habe. 

TECHNISCHE DATEN

  • Größe des Tarps: 3 m x 3 m 
  • Gewicht: Nur Tarp: 727g / Komplettes Set: 890g 19 Befestigungspunkte
    + 4 Karabinerhaken
    + gratis Tragetasche 
  • + Gratis Paracord 


FAZIT 

Das Tarp von Leon Goods ist im Preis/Leistungsverhältnis derzeit wirklich unschlagbar. Ich persönlich hatte es schon bei Schnee und Eis sowie Regenschauern oder auch bei Sonnenschein dabei und gebe hier meine klare Kaufempfehlung ab. Erhältlich ist der Allrounder bei Amazon in zwei Farben. Einmal in Tarnmuster und einmal in Dunkelgrün. Pro Tarp sind noch 4 Karabinerhaken, eine Tragetasche und kostenloses Paracord dabei. Der Preis liegt derzeit bei 69,00 €. 

Aufbauvariante Tarpzelt: Aufbauvariante by Dave 

Signatur
Avatar-Foto

Author: Dave Draussen-Druffies

Hi ich bin der Dave, geboren 1988, einer der Gründer von den "Draussen Druffies" und komme aus dem schönen Strausberg bei Berlin. Vor ca. 4 Jahren fing ich an den Fernseher auszulassen und meine eigenen Abenteuer und Geschichten zu erleben, Wo geht das besser als da draußen? Am liebsten bin ich beim Bushcrafting und Zelten, egal wo, Hauptsache draußen schlafen. Aber auch das Urban Sketching finde ich super, um Momente festzuhalten. Die Natur heilte mich damals vom Alkoholkonsum und lernte mich meine Werte, die wirklich wichtig sind im Leben, neu zu ordnen. Gerne teile ich mit euch meine Erfahrungen, Bushcraft/ Survival Skills und ehrliche Produktreviews. Liebe Grüße und viel Spaß, euer Dave.